e2 Establish
Jede Rolle hat eine spezifische Funktion oder Aufgabe innerhalb der Community. Zusätzlich haben die Rollen definierte Verantwortlichkeiten, Fähigkeiten, zeitliche Verpflichtungen und Aufgabenbereiche spezifisch für diese Rolle. Diese müssen Individuen zugeordnet werden, welche die Beschreibungen zum Ausdruck bringen und die in der Lage sein sollten, auch wirklich Zeit zu investieren zu können. Der initiale Satz von Schlüsselrollen besteht aus: Community-Leader, Community-Manager und Location-Leader.
Eine Community-Satzung muss erstellt werden. Hier werden die Community-Mission, der Aufgabenbereich, die Ziele und Vorteile von der Engage-Phase mit den Rollen, der Mitgliedermotivation und der Community-Struktur konsolidiert.
Schließlich muss der Launch-Event zum Generieren von Interesse an der Community und die Vorbereitung der Mitgliedschaft geplant werden.
Checkliste für Establish | Ressourcen |
---|---|
Rollen für die Community definieren | Community-Leader-Rollenprofile, Community-Manager-Rollenprofile, Location-Leader-Rollenprofile |
Community-Satzung erstellen | Template für eine Community-Satzung |
Metriken festlegen | Templates für und Beispiel von Community-Satzungen |
Wir wissen jetzt, um was es bei der Community geht, und das CoP Council weiß es auch. Dies was tatsächlich der einfachste Teil!
Plausibilitätsprüfung: ist sichergestellt dass die Ziele echte Zielvorgaben sind und nicht anekdotische Absichten wie “Wir werden ein Diskussionsforum aufsetzen”? So, warum setzen wir ein Diskussionsforum auf? “Um Experten quer durch die verschiedenen Regionen und Divisionen des Unternehmens zu verknüpfen”. Das klingt für uns mehr wie ein wahres Ziel. Das “Diskussionsforum” ist nur einer unter vielen Treibern für das erwähnten Ziel.
Rollen für die Community definieren
Bisher war die Beratergruppe eine einzelne Einheit, die für das Allgemeinwohl der Community gearbeitet hat. Bestimmt Charakteristiken und Dynamiken wären unter den Teilnehmern offensichtlich geworden und dies ist der Punkt, an dem sie mit spezifische Rollen verknüpft werden, die am Besten zu ihren Verantwortlichkeiten und Einstellungen zur Community passen.Mehr über diese Rollen
Während es von Community zu Community unterschiedlich sein kann, gibt es einige Schlüsselrollen, die für die individuelle Interpretation etabliert werden müssen.Community Leader
Der Community Leader ist das Vorbild für die Community und ihr zuverlässigster Champion. Er oder sie wird Verbindungen mit dem Business haben und ist verantwortlich für Mittelbeschaffung / Finanzierung der Community. Normalerweise jemand vom höheren Management (Director oder darüber), repräsentiert der Community Leader die Community von der Perspektive des “geschäftlichen Mehrwerts”.Community Manager
Der Community Manager ist der ‘Kurator’ der Community. Er oder sie ist verantwortlich für das Leben der Community und für das Verstehen und Aufrechterhalten des ‘Rhythmus’. Es gibt eine Vielzahl von Verantwortlichkeiten, die vom Erstellen des Engagement-Plans, Organisation von Events, Angeben des Tons und der Moral der Community, bis zu eventuellen Weiterentwicklung der Community reicht. Der Community Manager wird die Community zu seinen Kollegen und dem Rest der Organisation evangelisieren und ihre Ziele, Prozesse, Betriebsmodell und Errungenschaften an Alle effektiv kommunizieren.Location Leader
Location Leader sind eine Erweiterung der fünf Sinne des Community Managers, mit einem lokalen Drall. Sie haben ähnlichen Verantwortlichkeiten und nutzen ihr Wissen ihrer Region oder Lokation zum Aufrechterhalten des einmaligen ‘Rhythmus’ der dortigen Community. Als eine ansprechbare, verfügbare Kontaktstelle für die Community in einer bestimmten Lokation sind sie einfühlsam für regionale Bedürfnisse und Wissen, und stellen ständig sicher, dass dies abgedeckt wird. Er oder sie wird dies dann an die globale Community zurückmelden und umgekehrt.Zu wem passt zu diese Rolle? Ein Location Leader ist ein Community Manager verfügbar in der eigenen lokalen Sprache, ohne dass fragwürdige Übersetzungen nötig sind. Was sie so speziell macht ist das Verständnis, was ihre regionalen Mitglieder anders macht, und das ständige darauf ausgerichtet sein.
Subject Matter Expert (Sachverständiger Experte, SME)
Unsere Communities drehen sich um das Lösen von Problemen und das besser werden bei dem was wir tun. Da ein beruflicher und / oder fachliche Focus damit assoziert ist, ist es notwendig, bestimmte Mitglieder als Experten in ihrem Gebiet zu identifizieren. Diese Individuen werden als Mentoren handeln, beantworten Fragen und teilen ihr Expertenwissen, um beim Erstellen einer gut informierten, vertrauten Community zu helfen. Sie sollten auch die Ersten sein, um an ‘Speaker Series’-Events teilzunehmen und die Erstellung der Inhalte der Community anzuführen und zu kuratieren.Mitglieder
Mitglieder sind der Lebenssaft der Community, initial anlockt durch das Bedürfnis nach Information und Einbezug in die Community-Updates und Aktivitäten. Unter Anleitung der Community Manager und Location Leader, werden die Mitglieder über die Ziele, Errungenschaften und geplanten Initiativen der Community lernen. Mitglieder werden ihr eigenes Wissen und Netzwerk nutzen, um Kenntnisse und Erfahrungen zu teilen, an Diskussionen teilzunehmen, und - neben anderen Aktivitäten - Themen bezüglich gemeinsamer Bedürfnisse und Anforderungen zur Sprache zu bringen. Durch diesen Prozess werden Mitglieder die Probleme, die die Community versprochen hat zu beheben, lösen, und konstant danach Ausschau halte, die CoP und die professionelle Entwicklung weiter zu entwickeln.
Motivation
Eine sehr wichtige Frage, die in den Gedanken der Individuen für jede der Rollen auftauchen werden, ist: “Was ist mein Anreiz?” Neben den Zielen und Vorteile der Community müssen die Hauptgründe für die Teilnahme für jede Rolle etabliert werden. Diese werden von den zur Verfügung gestellten Vorteilen abgeleitet, müssen aber auf die Rolle zugeschnitten werden, um Unterschiede in den Erwartungen und Verantwortlichkeiten zwischen, beispielsweise, dem Community Manager und dem normalen Mitglied zu berücksichtigen.Rolle | Anreiz zur Teilnahme | Haupthindernisse | Vorbeugende Massnahmen |
Community Leader | — Erfolg beim Starten und Sponsern einer Community | — Organisatorischer Widerstand | — Unterstützung des Senior Managements / ExCo |
Community Manager | — Persönliche Führungsentwicklung | — Zeitverpflichtung | — Unterstützende Beratergruppe |
Location Leader | — Beziehungen und Netzwerke aufbauen | — Mangel an Unterstützung | — Monatliche “All-hands”-Calls |
Subject Matter Expert | — Anerkennung außerhalb des eigenen Netzwerks | — Kommunizieren des SME-Status / Mangel an Klarheit | — Klare Definition von Weiterbildung und Verantwortlichkeiten in der Community |
Mitglied | — Aktive Teilnahme an der Gestaltung von Hauptinitiativen / Entwicklung einer professionellen Rolle | — Mangel an Bekanntheit der Community | — Gezieltes Marketing und Focus auf Kommunikationswerte / - anreize |
Wie treten Individuen in eine dieser Rollen ein?
Es gibt weder eine feste Struktur, die bestimmt, wie Individuen Community-Rollen annehmen, noch gibt es eine Satzung jenseits dessen, was der Community Manager sagt, und implizit als ein Profi, der einem Team beitritt.Es wird erwartet, dass der Community Leader und der Community Manager und potentielle Helfer identifiziert werden und während der Engage-Phase der Gründung einer Community an Bord kommen.
Community MO (“Modus Operandi”)
Im Kern geht es bei Communities um das Sammeln der kollektiven Intelligenz in den Köpfen quer durch das Unternehmen, um Probleme zu lösen und um besser zu werden bei dem was wir tun – in diesem Stadium sollte klar werden, wie dies erreicht werden kann. Es ist zwingend notwendig, die Community-Aktivitäten mit dem Kreieren von Mehrwert für das Unternehmen und die Angestellten, Mitgliedern und Anderen zu verknüpfen.Hier sind zum Start einige Community MO-Fragen
Frage | Punkte zum Abwägen |
Wie wird die Community Probleme lösen? | — Identifizieren einer Grundmenge an zu lösenden Problemen |
Wie partizipieren die Teilnehmer? | — Bedenken potentieller Aktivitäten und Events, die passend sind und für die Community und ihre Mitglieder Merhwert kreieren |
Welche Art von Training wird von der Community zur Verfügung gestellt? | — Wird die Community spezfische Trainingsmodule bzw. -klassen organisieren? |
Wie werden Mitglieder kommunizieren? | — Strategie zur Nutzung existierender Kommunikationswerkzeuge im Unternehmen |
Wo werden Mitglieder untereinander kommunizieren? | — Die Community Site ist der Zugriffspunkt für Mitglieder |
Wie teilen Mitglieder Ideen? | — Siehe oben |
Was werden Mitglieder produzieren – individuell und kollektiv? | — Wie kann die Community zur Erzeugung von Wissen beitragen? |
Wie werden Aktivitäten gestreamt? | — Gute Frage. |
Community-Metriken
Wir sind sehr kurz vor dem Ende der Etablierung des Was und Wie, und tatsächlich vor der Etablierung der Community selbst. An diesem, immer noch sehr frühem, kritischen Augenblick in der Geschichte wird stark dazu geraten anzufangen, über die Metriken der Community nachzudenken. Die frühen Metriken werden eine Ausgangsbasis schaffen, gegen die der Fortschritt gemessen werden kann, da es sonst schwierig wird zu definieren, was ‘Erfolg’ für die Community heißt und zu erkennen, wann er erreicht wurde.Innerhalb dieser Typen von Metriken gibt es viele, die für den Community Manager verfügbar sind:
- Messen der Teilnehmerzahl an Events und Aktivitäten
- Messen der Anzahl von Diskussionspunkten, die bei Events und Aktivitäten aufgebracht wurden, und dann zum Ende führen, um die Ergebnisse zu sehen
- Net Promoter Score
- Mitgliederloyalität und -durchsatz (z.B. wie viele Mitglieder bleiben von Quartal zu Quartal, wie viele verlassen die CoP, und wie viel neue Mitglieder treten bei?)
- Erwähnungen in den divisionalen News und allen andere unternehmensweiten Kommunikationskanälen
Community-Charta
Während der engage und establish Phasen wird kollektiv eine Mission kreiert, eine visionäre Aussage, der Umfang der Community, ein Satz von Zielen und Details darüber, wie die Community Vorteile für das Unternehmen und die Mitglieder schafft.Element | Beschreibung | Beispiele(e) | |
---|---|---|---|
Mission | Eine mächtige Botschaft, die beschreibt, warum die Community existiert. Zusätzliche Informationen können zur Verfügung gestellt werden, wie sie erfolgreich sein will und wie sie ihren Erfolg misst. | — “Wir machen neue Wege zur Entwicklung von Software sichtbar, indem wir sie selbst anwenden und anderen dabei helfen.” (Agile) (UX) | |
Umfang | Der Umfang etabliert das Maß Verantwortlichkeiten, Verbindlichkeiten und Verpflichtungen der Community. | — Ein formeller Bericht, ähnlich wie der Umfang, der für ein Team oder Projekt etabliert wird | |
Ziele und Zielsetzungen | Identifizieren von drei Hauptzielen für die Community | — Siehe das Community Template | |
Verantwortlichkeiten und Vorteile der Mitglieder | Was wird erwartet von den Mitgliedern und im Gegenzug, welche Vorteile werden durch die Community den Mitgliedern und der Organisation zur Verfügung gestellt? | — “Kostenreduzierung durch unternehmensweite Lizenzen für benötigte Software” (organisatorische Vorteil einer speziellen SIG) | |
Rollen in der Community | Wer sind die Schlüsselmitglieder in der Community und wie können die anderen Mitglieder mit ihnen in Kontakt kommen? | — Siehe Community Template | |
Working / Special Interest Groups | Was sind die derzeitigen WGs / SIGs in der Community und was tun sie? | — Collaboration-Effektivitäts-Metriken: Wege zum Messen der Kollaborativität eines Teams oder einer Person suchen, in Begriffen wir das Leben der Unternehmenswerte oder sogar Verbesserung im Zeitraum eines Jahres (vorgeschlagene WG für die Collaboration CoP) | |
Wie arbeitet die Community? | Nicht unbedingt ein ‘Betriebsmodell’, detailliert diese Section, wie die Community tut, was sie am besten kann. | — Siehe den “Community MO”-Abschnitt oben |
Planen des Community-Launch-Events
Jetzt ist es Zeit anzufangen, den Community-Launch-Event zu planen. Der Launch-Event ist die Gelegenheit, Interesse und Aufregung über die neue Community zu generieren, und noch wichtiger - Mitglieder zu werben! Unser empfohlener Ansatz ist das Veranstalten eines Launch-Events zur formellen Ankündigung der Community für die Zielgruppe. Folgende Dinge sollten bei der Event-Planung bedacht werden:- Ein Format auswählen. Welche Art von Event ist sinnvoll? Einige Optionen beinhalten:
- Videokonferenz
- WebEx
- Telefonkonferemz.
- Die Sprecher auswählen. Empfohlene Sprecher:
- Community-Leader
- Community-Manager
- Location-Leader
- Den Content auswählen. Empfohlener Content:
- Community-Mission
- Community-Zeile und Zielsetzungen
- Wer ist wer? (Rollen und Verantwortlichkeiten)
- Struktur der Community
- Wie wir Erfolg gemessen?
- Community-Engagement, z. B. wie oft gibt es Treffen, Online-Space, etc.
- Willkommens-Video vom Community Leader
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen