Engage
Der erste Schritt beim Erstellen einer Community of Practice (CoP) besteht darin, die Anführer, Champions, Stakeholder, und, am Wichtigsten, die Mitglieder einzubeziehen (to engage).
Die Menschen, die sich aktiv an der Entwicklung der Community von der Idee in die Realität beteiligen, müssen identifiziert werden. Die Schlüsselmitglieder der CoP werden aus dieser initialen Beratergruppe kommen.
Der Community-Scope und die initialen Ziele müssen skizziert werden. Die Benefits und der Mehrwert für die Mitglieder und die Organisation müssen definiert werden. Über Metriken für den Erfolg der CoP muss nachgedacht werden. Die Zielgruppe muss herausgefunden werden.
Ein Community-Vorschlags-Template steht für die Beratergruppe zum Ausfüllen mit allen diesen Informationen zur Verfügung. Das ausgefüllte Template wird dem Collaboration Center of Excellence (CoE) vorgelegt.
Ein sehr wichtiger Schritt ist es sicherzustellen, dass die vorgeschlagen Community nicht bereits existiert oder mit bestehenden Communities überlappt. Dafür steht ein Katalog zur Verfügung, oder ein Mitglied des Collaboration CoE kann dies prüfen.
Checkliste für Engage | Ressourcen |
---|---|
Existiert die Community bereits? | Katalog der Communities |
Eine Beratergruppe bilden | Detaillierte Beschreibung zum Bilden einer Beratergruppe |
Die Community definieren | Detaillierte Beschreibung zum Definieren einer Community |
Das Community-Template ausfüllen | Community of Practice Template |
Die Community dem Collaboration CoE präsentieren |
Eine Beratergruppe bilden
Der erste Schritt ist, mit der Grundvoraussetzung der Community of Practice zu beginnen und die Individuen und Stakeholder zu identifizieren, welche die CoP aktiv von einer Idee zur Realität entwickeln werden. Die Mitglieder dieser Beratergruppe sollten eventuell den verschiedenen Community-Rollen zugeordnet werden, die alle mit ihre eigenen Verantwortlichkeiten haben.Wer sollte Teil der Beratergruppe sein?
Der wichtigste Teilnehmer und initiale Dreh- und Angelpunkt dieser Gruppe wird derjenige bzw. werden diejenigen sein, die das Konzept der Community erdacht haben. (z. B. der Ideengeber). Zusätzlich braucht die Community normalerweise das Involvement des oberen Management (vorzugsweise Director oder Managing Director), das aktiviert werden sollten, um der Champion des Themas zu werden.Was sind die direkten Ziele der Beratergruppe?
Da dies die früheste Phase der Ausprägung der Gründe für die Existenz der Community ist, hat die Beratergruppe folgende Verantwortlichkeiten:- Zusammenstellen einer initialen Liste von Leuten, die in der Beratergruppe involviert sein müssen
- Aufsetzen eines initialen Meetings, um das Konzept hinter der Community zu diskutieren und definieren
- Diskutieren auf Makro-Ebene über potentielle Ziele, Leistungen und Metriken
- Entscheiden, wer sonst noch in dieser Phase involviert werden könnte / sollte
- Kommunizieren mit dem Collaboration Centre of Excellence zur Präsentation des initialen Konzepts
- Aufsetzen von weiteren Meetings zum Verfeinern der Ziele, Leistungen und Metriken der Community, und zum Zuordnen von Rollen zu der Mitgliedern der Beratergruppe
Definieren der Community of Practice
Das Hauptergebnis dieser Phase ist die klare Definition der Community of Practice: die Ziele, Benefits, Anforderungen und einige grundsätzliche Erfolgsmetriken. Besonders dies ist wichtig, da es ein Vehikel zur Kommunikation der echten Werte der Community an das obere Management, wichtige Stakeholder, an die eigenen Mitglieder und den Rest der Organisation werden kann. Schließlich, wenn man seinen Erfolg nicht messen kann, woher sollte jemand den Wert davon wissen können?Von wo starten wir?
- Dies ist eine Bestandsaufnahme der Stärken und Schwächen des Status Quo
- Beispielsanalyse:
Stärken / Schwächen | Zusammenfassung | Beschreibung |
Stärken | Pool des Wissens / der Erfahrung | Es gibt viele sehr erfahrene und kenntnisreiche Profis mit diversem Hintergrund, einschließlich anderen Unternehmen derselben Branche genauso wie Consulting-Unternehmen und globalen Organisationen |
Schwächen | Unterschiedliche Praktiken | Durch den Mangel an Standards sind viel ‘lokalisierte’ Standards entstanden, und viele Gruppen haben bereits einen bereichsweiten Standard |
Initiale Festlegung des Umfangs
- Warum brauchen wir diese Community of Practice?
- Welche(s) Problem(e) versuchen wir zu lösen?
- Was ist unser ‘Mission Statement’?
- Wer ist unsere Zielgruppe (z. B. Mitglieder)?
Ziele
- Was sind die Ziele der Community?
- Können wir kurz-, mittel- und langfristige Ziele definieren?
- Wie sind unsere Ziele an die organisatorische Entscheidungsfindung angebunden?
Werte
- Welche Benefits wird die Community zur Verfügung stellen? Für den Einzelnen (z. B.das Mitglied)? Für das Unternehmen?
- Wie können wir darauf abzielen, den Erfolg und/oder Wert der Community zu messen? Welche Metriken können wir nutzen?
Leadership
- Wer sollte der Community Leader?
- Wer sollte Community Manager sein?
Dokumentieren der Community of Practice
An diesen Punkt sollte eine Menge an Information für die aufkeimende Community of Practice verfügbar sein. Der nächste Schritt ist das Verfeinern und Verdichten dieser Informationen in unser praktisches Template für eine Community of Practice. Diese Template erlaubt es, auf einen Blick Umfang, Ziele und Metriken der Community darzustellen, genauso wie der erwartete Wert, den sie zur Verfügung stellen wird.Was wenn die Community of Practice bereits existiert?
Keine Panik! Vor der Start einer Community of Practice sollte zusammen mit dem Collaboration Centre of Excellence geprüft werden, ob das Konzept schon von einer existierenden Community umgesetzt wurde oder ob eine ähnliche Community gerade entsteht. Zusätzlich könnte es sein, dass der Umfang der Community mit einer existierenden oder entstehenden Community überlappt.- das Collaboration Centre of Excellence/CoP Council/Community Leaders Network fragen nach den Kontaktdaten des Community Managers/Leaders
- die Identität der Community verstehen
- Was ist ihr ‘Mission Statement’?
- Was sind ihr Umfang und Ziele?
- Welchen Wert wollen sie zur Verfügung stellen?
- Wie wird sie betrieben?
- die Community Site besuchen
- der Community beitreten
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